Winterkonzert 2023

Am vergangenen Samstag hat das Blasorchester unseres Vereins unter der musikalischen Leitung von Felix Borkhardt beim alljährlichen Winterkonzert seine Konzertbesucher auf eine musikalische Reise mitgenommen.

Begonnen hat die Reise im sizilianischen Stadtstaat Syrakus. Mit der Tancredi Ouvertüre (arr. Franco Cesarini) präsentierte der Musikverein ein bekanntes Werk aus der gleichnamigen Oper von Gioacchino Rossini. Fortgesetzt wurde die Reise auf dem asiatischen Kontinent. Die  spirituellen Worte von „Share My Yoke“ (Joy Webb) hat Ivor Bosanko (arr. Brian Bowen) zu einem besonderen Solo-Werk für Kornett und Blasorchester arrangiert. Alexander Wagner am Kornett sorgte mit der bewegenden Melodie beim Publikum für Begeisterung. Mit dem nächsten Werk „The Year Of The Dragon“ (Philip Sparke) konnten die Besucher den Drachen des chinesischen Kalenders kennenlernen. Der erste Satz „Toccata“ begann mit voller Dramatik und Spannung. Im zweiten Satz „Interlude“ folgte ein lyrisches Zwischenspiel. Das Werk endete im einem vituosen „Finale“. Den zweiten Konzertteil eröffneten wir mit Titeln aus dem japanischen Anime-Film „Princess of Mononoke“ (Jo Hisaishi, arr. Takashi Hoshide). Fortgesetzt wurde die musikalische Reise in Europa. Orchester und Publikum machten Halt in der englischen Stadt Canterbury. In der dortigen Kathedrale erklang der gleichnamige Choral (Jan van der Roost) mit Tutti-Passagen, die das Orchester wie eine riesige Orgel klingen ließ. Die letzte Station der musikalischen Reise führte uns auf die spanische Insel des Lichts. Mit dem Werk „The Island of Light“ (José Alberto Pina) zeigte unser Orchester mit Solo-Melodien, massiven Tutti-Passagen und Soundeffekten eindrucksvoll die illustrierten Legenden und Plätze Menorcas. Als Zugaben durften wir den „Florentiner Marsch“ (Julius Fucik) und „Cinderella´s Dance“ (Karel Svoboda) mit der Titelmelodie aus „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ präsentieren. Zur Einstimmung auf die bevorstehende Weihnachtszeit gab es nach Konzertende eine Winter-Bar mit Glühwein, Punsch, Schokofrüchten und gebrannten Mandeln.

• DSC006421DSC006421
  • DSC00683DSC00683
  • DSC007861DSC007861
  • IMG_1720IMG_1720
  • IMG_1721IMG_1721
  • IMG_1722IMG_1722
  • IMG_1723IMG_1723

Haben Sie Fragen oder Anregungen?