• Musik

Hauptorchester

Unser Blasorchester ist ein beeindruckendes Ensemble, das sich aus einer Vielzahl von Blasinstrumenen sowie Schlagwerk zusammensetzt. Es vereint Holzblasinstrumente wie Flöten, Klarinetten, Oboen und Saxophone mit Blechblasinstrumenten wie Trompeten, Hörnern, Posaunen und Tuben. Das Schlagwerk, das von der großen Trommel über das Schlagzeug bis hin zu Percussion-Instrumenten reicht, verleiht dem Orchester zusätzlichen rhythmischen Drive und klangliche Vielfalt.

Wir sind stolz darauf, eine vielfältige Besetzung zu haben, die von jungen Talenten bis hin zu erfahrenen Musikern reicht. Diese Mischung aus Erfahrung und frischem Enthusiasmus verleiht unserem Orchester eine einzigartige Dynamik.

Das Hauptorchester umfasst 80 Musikerinnen und Musiker. Im Repertoire finden sich Originalkompositionen für Blasorchester und auch Transkriptionen für Blasorchester von Ouvertüren und/oder sinfonisch-konzertanten Werken.
Darüber hinaus präsentiert das Orchester auch Titel aus den Bereichen Rock und Pop, Funk oder Latin, traditionellen Blasmusik (Marsch, Polka, Walzer), Filmmusiken und Melodien aus Musical und Operette.

Die Stückeauswahl wird hauptsächlich von der jeweiligen Konzertverantstaltung bestimmt. So ist das Hauptorchester beim Winterkonzert (Anfang Dezember), beim Frühjahrskonzert, beim Frühschoppenkonzert beim Musikfest (Anfang Juli) zu hören.

Ferner spielt das Hauptorchester bei Veranstaltungen befreundeteter Vereine innerhalb und außerhalb von Marxzell.

Hauptorchester

HO