Online Weihnachtskonzert JBO

Anbau der Carl-Benz-Halle Pfaffenrot. 16.30 Uhr. Schon leicht dunkel. Werner Schwab und Sohn Martin haben bereits die Infrastruktur geschaffen. Große, rote Vorhänge, von unten mit roten Stahlern beleuchtet, zaubern eine festlich-weihnachtliche Stimmung in die sonst kahle Halle.

Jugendleiterin und Organisatorin Julia Burkart vervollständigt mit passenden Gestecken die weihnachtliche Atmosphäre.

Mikrofon- und viele, viele weitere Kabel werden in das digitale Mischpult gestöpselt. Erste Tonchecks. 21, 21, 21... Fürs Erste ok.

Nach und nach trudeln die ersten Video-Teammitglieder direkt von der Arbeit ein. Thomas Huck kümmert sich sogleich zielgerichtet um den Aufbau der Video-Infrastruktur und Simon Stoll sucht nach geeigneten Kamerapositionen und -einstellungen. „Haben wir noch Verlängerungskabel? “ Werner kann liefern.

Technikfreak Adrian Haunschild aus Pfaffenrot (der einzige, der nicht im Edelweiß-Blasorchester spielt) schnappt sich sogleich den Laptop, startet und konfiguriert alle digitalen Video/Audio-inputs und steuert routiniert die einzelne Sequenz durch. Das W-Lan funktioniert inzwischen auch. Fachbegriffe werden durch die Halle geschleudert, für manch Anwesende spanische Dörfer. Und erst der Kabelsalat…

Flötenlehrerin Eugenia Schukow spielt mit Ihren Flötenschülerinnen Lilia, Jeniffer und Kim die ersten Töne an.
Mit Kopfhörer ausgestattet schiebt Marco Hörter, der seinen Bachleor of Arts in Audio production & Audio Engineering abgeschlossen hat, (er spielt seit letzten Sommer Altsaxsophon im Edelweiß-Hauptorchester) sofort die Lautstärke- und Frequenzbalken flink mit der Maus hoch und runter. Man sieht‘s, und hört’s: Da ist ein Profi am Werk.

Das scheinbar chaotische Treiben des MVE-Video-Teams folgt dennoch logischen, eingespielten  Abläufen. „Fertig“. Bereit zur Aufnahme. „Warum auch, soll‘s nicht gehen…“!

Gekonnt spielen die drei Querflötenduos Ihre Musikbeiträge ein. Alles im Kasten, äh, auf der Festplatte.

Das MVE-Jugendorchester unter dem Dirigenten Heinz Becht strengt sich besonders an. Wollen sie doch in ihrer ersten Konzert-Einspielung den MVE-Mitgliedern, den Marxzeller Einwohnern und den Menschen in der ganzen Welt (Youtube macht‘s möglich) eine friedliche und feierliche Weihnachtsmusik schenken.

Und so rasen dann die besonders hellen, weihnachtlichen Bit- und Byte-Blitze aus dem kleinen Pfaffenrot mit Lichtgeschwindigkeit durch die dünnen, glasklaren Glasfaserkabeln um den gesamten Erdball und konkurrieren erfolgreich, zeitgleich und verwoben mit den Schlechte-Nachrichten-Bytes.

„Schöne, friedliche Weihnachten und Gesundheit der ganzen Erde“

Erst in stockdunkler, kalter Nacht, gegen halb zwei, verlässt auch das Video-Team die Halle.
Am Weihnachtswochenende  warten zwei weitere Einsätze auf einen Teil des Teams. Durch ihr Engagement wird die weihnachtliche Botschaft auch aus der Kirche in Schielberg und in Pfaffenrot live in die ganze Welt getragen.

(Text/Fotos: mve, BK, 23.12.2021)

→ Youtube Direktlink

• IMG_0909-2IMG_0909-2