MVE-Senioren


Der MVE-Seniorenclub wurde eigentlich nie richtig wirklich gegründet .Es hat sich halt so ergeben.


Werner Dollinger, 32 Jahre lang aktiv als Klarinettist, hat den Schlüsselsatz formuliert.

"Es kann doch nicht sein", so Dollinger „dass Musiker nach Beendigung ihrer aktiven Zeit aus dem Vereinsleben einfach so verschwinden und die Bindung an den Verein verlieren“.

So förderte er von Anfang an den freitäglichen Stammtisch der Musikvereinssenioren im renovierten „Edelraum“ während der Musikprobe des Seniorenorchesters, wobei dann nach der Probe die aktiven Musiker dazu stoßen und eine große altersübergreifende Gemeinschaft bilden.

Neben interessanten Gesprächen über Gott und die Welt gibt es im Selbstausschank Getränke und heiße Wienerle oder Servelat zum Selbstkostenpreis. Susanne Abendschön, Mutter dreier aktiver Musiker und Musikerinnen übernimmt dabei in ehrenamtlicher Tätigkeit den Ausschank. Zusätzliche Pralinen und Erdnüsse lassen ein gutes Stammtischgefühl der etwa 20 MVE-Senioren aufkommen.

 

Zum 20ten Mal jährte sich 2020 das Jahres-Highlight-Event der Senioren. Das legendäre Schlachtfest Anfang Januar. Das außerordentliche Engagement dreier Senioren, Werner Dollinger, Rainer Sussmann und Ernst Heller sind jedes Jahr für die rund 50 Teilnehmer die Garantie für gelingende Veranstaltungen. Von Mittags um zwölf bis zum anderen Morgen in der Frühe wird es auch wegen der zufällig zusammengestellten Stimmungsmusikgruppen nie langweilig.

 

Mitte August steht dann mit dem "Hüttenabend" das zweite Jahresevent an. In rustikaler Umgebung bei deftigem Essen wird hier wieder ausgelassen gefeiert. Die Blockhütte von Harald Wagner ist hier die ideale Location.


Im Herbst geht es dann mit Wanderstiefeln ausgerüstet mit öffentlichen Verkehrsmittel zu einer Besenwirtschaft in die Pfalz oder in den Kraichgau. Und so mancher Senior glänzt dann mit honoriger Gesangsstimme und einem schier unerschöpflichen Liedrepertoire.


In der Regel gibt es dann noch eine vierte Jahresveranstaltung. Leider musste sie 2020 wegen Corona ausfallen. Die Fahrt nach Leer (Ostfriesland) mit einer Besichtigung der Meyerwerft Anfang Mai soll aber 2021 nachgeholt werden.

 

Kurzum, und da sind sich alle einig: Wenn es den MVE-Seniorenclub nicht gäbe, man müsste ihn einfach erfinden…

(Autor/Fotos: Bernhard Kunz)

 

 

 

Drucken E-Mail