Der 1924 gegründete Musikverein Edelweiß Pfaffenrot ist ein wichtiger Bestandteil des Vereins- und Gemeindelebens in der im Nordschwarzwald gelegenen Gemeinde Marxzell. Mit seinen vielfältigen Ensembles und Veranstaltungen und seinem umfangreichen, speziellen Ausbildungskonzept leistet er einen wertvollen Beitrag für die Kultur und das Zusammenleben aller Altersgruppen im 2000 Einwohner zählenden Ortsteil Pfaffenrot.

 

WortlogoE107 300x285  Aktuelle Schlagzeilen 

 

* Diese Webseite www.Musikverein-Pfaffenrot.de ist ab dem 1.1.2021 die aktuelle Webseite des Vereins. 
Die bisherige Webseite  → www.mve-pfaffenrot.de beschreibt das Vereinsgeschehen der Jahre 2011 bis 2020. Sie wird noch einige Jahre online sein.

Gute Darstellung der Webseite mit dem Smartphone im Querformat. Blättern durch die Artikel oder Fotos durch Wischen nach rechts oder links.

 

→ Weitere Informationen zum Winterkonzert    

    

→ YouTube-Kanal: „MVE Pfaffenrot“

Winterkonzert mit Thiemo Kraas

 

Aufgrund der momentanen Coronasituation wollen auch wir unseren Beitrag dazu leisten, das Infektionsgeschehen einzudämmen und sagen dehalb unser Winterkonzert am 05.12.2021 ab.

An dieser Stelle bedanken wir uns herzlich bei all den Menschen, die in sämtlichen Arbeits- und Lebensbereichen unermüdlichen Einsatz leisten, um die derzeitige Infektionslage einzudämmen und bei den Menschen, die alles tun, um den Erkrankten zu helfen. Ihnen gilt unsere besondere Anerkennung.

Dank gilt auch all den Personen unseres Vereins und dem Gastdirigenten, die in diesen schwierigen Zeiten sehr viel engagierte Arbeit und Zeit in die Konzertvorbereitung investiert haben.

Bleiben wir gemeinsam gesund und übernehmen wir als Einzelne und als Gemeinschaft die Verantwortung, alles zu tun, um uns selbst und unsere Mitmenschen zu schützen!

Ihr Musikverein „Edelweiß“ Pfaffenrot

  


Winterkonzert-2021-Konzertflyer:

→ Winterkonzert-Flyer-2021 zum Herunterladen und Weitergeben (pdf-Datei in neuem Browserfenster)


Infos zum Gastdirigenten:

→ Sehen Sie hier die Biographie von Thiemo Kraas auf Wikipedia

→ Sämtliche Kompositionen von Thiemo Kraas zum "Reinhören"


Hörproben (Auszüge aus dem geplanten MVE-Winterkonzertprogramm 2021)
(Komposiitonen von Thiemo Kraas)

 → Vita pro Musica (Fanfare und Hymnus) 

→ Imagasy (Tongemälde) 

→ Arcus (Ein Tagtraum)

→ Respicere (Ouverture Solenne)

→ Welt in Farbe (Pop Ballade)

→ 80er KULT(tour) (Medley)


Probenwochenenden

Die Probewochenenden  mit unserem Gastdirigenten Thiemo Kraas fanden am 22. und 23.10 21 sowie am 12. Und 13.11. 21 statt.
Mit seiner fachkundigen, akribischen und begeisternden Art war die Probearbeit für die Musiker*innen ein besonderes Erlebnis. 

→ erstes Probenwochenende (Fotoimpressionen)

→ zweites Probenwochenende (Fotoimpressionen)


  


Und das sagen die MVE-Musiker

Heimlich notiert! – Kommentare nach den Proben:  

"Ein absolutes Erlebnis, mit ihm zu musizieren. Musik wird lebendig."

„80er Jahre ohne Tamburin ist wie Weihnachten ohne Tannenbaum“
(Im zusammenhang mit der Komposition  „80er Kult(tour)“  von Thiemo Kraas)

„Bei der Arbeit an rhythmischen Stellen merkt man deutlich, dass er gelernter Schlagzeuger ist -
In allen anderen Bereichen der musikalischen Arbeit vergisst man total, dass er von Hause aus Schlagzeuger ist“

 "Meistens war er sehr einverstanden"

„Seine Probenarbeit ist unheimlich konzentriert und zielgerichtet, aber immer auch mit einer Prise Humor versehen!
Seine Ansprache erfolgt in einer Art und Weise die Jung und Alt gleichermaßen erreicht und mitnimmt.“

„Da brauchts mal wieder einen Schlagzeuger um die Musik zu erklären!“

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 





 

 Volle Konzentration beim Oktober-Probenwochenende 2021

 

Drucken E-Mail

Warum Musikverein

  • Unter professioneller Anleitung Musiktheorie und -praxis erlernen und so die Basis für lebenslanges, musikalisches Erleben schaffen.

  • Kreativer und aktiver Teil von gemeinsamen, interessanten und altersübergreifenden Projekten sein und einfach dazu gehören

  • 1
  • 2
  • 3

Stimmen und Meinungen

  • Jonathan Kuckart „Mir gefällt vor allem der Austausch mit den anderen Musikern und auch das generelle Niveau des Orchesters:“
  • Sigrid Rest „Besonders macht den Musikverein die Menschen, die darin aktiv sind. Ob aktiv als Musiker als auch passiv. Für mich absolute Priorität die Musik, die wir gemeinsam machen. Egal ob von volkstümlich bis konzertant, begeistert mich absolut. Für mich ist es eine ganz besondere Situation, weil ich unheimlich stolz bin, dass ich Orchestervorstand von diesem Verein bin.“
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8

Haben Sie Fragen oder Anregungen

  Nehmen Sie Kontakt mit uns auf  

Über uns

> Über uns
> News
> Kontakte

> Impressum/Datenschutz


Facebook Logo  Instagramm Logo

Besuchen Sie uns auch auf Facebook und Instagramm

Besucher

Beitragsaufrufe
212678
Powered by googlemapsgen (de) & http://mrkortingscode.nl/ricomoda